TeaPodcast #21: Wie lange dauert SEO eigentlich? [Podcast]

SEO 418 TeaPodcast Label KPI
12. Juli 2018

TeaPodcast #21: Wie lange dauert SEO eigentlich? [Podcast]

Hey, Pascal hier. Meine Handwerker sind fertig, also Zeit für eine neue TeaPodcast-Folge. In dieser Folge widmen wir uns einen neuen Artikel den Fabian selbst veröffentlicht hat, eine Frage, die super-regelmäßig von Kunden und Neukunden gestellt werden: Wie lange dauert eigentlich SEO? Have fun 🙂

Hinweis wie immer: Wir gehen beim Thema im Generellen darauf ein. Das heißt nicht unbedingt, dass SEO grundsätzlich sehr lange dauert. Wie Fabian geschrieben und wir beide diskutiert haben, ist es immer abhängig vom Einzelfall. Es kann sein, dass neue  Projekte auch schneller ranken, wenn die Umgebungsvariablen stimmen. 😉

Nichtsdestotrotz, wenn man vom Durchschnitt ausgeht, kann es schon mal länger dauern.

Und exakt das beschreibt auch Fabian in seinem Artikel: ➚  Wie lange benötigt eigentlich SEO?

Inhalt des Podcasts

  • Zu Beginn muss man erst mal Audits fahren
    Sprich: Auswerten, was aktuell läuft und nicht läuft, wo die größten Hebel erst mal sind, welche Vorgehensweise man wählt und vor allem, welche Keywords und Keyword-Cluster man auswählt. Das braucht schon mal Analysezeit.
  • Gibt es „Schnelloptimierungen“?
    Also wie Marco Janck es  mit dem „SEO Triangle“ meint, optimiert man schnell mal alle Titles, Meta Descriptions und Headlines?  ➚  Hier zum Podcast auf Sumago
  • Wer erstellt wann die (neuen) Texte?
    Und vor allem, in welcher Qualität?   Je besser die Qualität sein soll, desto länger dauert der Prozess für jede einzelne Unterseite. Bei externen Texten, wann kommen die und wie können wir die optimieren?
  • Wie wirkt sich das Konkurrenzverhalten auf SEO aus?
  • Beispiele aus unserem SEO-Leben

Weitere Shownotes

  • Die ➚ Content Ampel von Kersin Hoffmann, super nützlich für das Auslesen welche Contenttypen man einsetzt
  • Zur Conten Ampel passend, auch von Kerstim Hoffmann, das Buch ➚ Prinzip kostenlos. Wissen verschenken ja, Arbeitszeit buchen lassen, aber eben als professionelle Kraft und Experte im Netz dastehen. Dann wirst du gebucht.

Bist du bei uns? Oder hast du Ergänzungen?

Dann schreib uns unten in die Kommentare, wir freuen uns auf jedes Feedback zu dieser Folge und auch generell zu allen Podcast-Folgen.

Wenn du mal dabei sein möchtest, schreib uns einfach an. Wir sind immer offen für Gäste und neue Themen. 🙂

Jetzt erst mal bald ein schönes Wochenende.

Euer Pascal

Podcast mit anderen sharen ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzhinweis:
Mit dem Klick auf Kommentar abschicken wird dein Kommentar auch für alle sichtbar mit deinem Namen - und wenn du ein Gravatar hinter deiner Mailadresse hinterlegt hast, auch mit deinem Gravatar - veröffentlicht. Die Speicherung deiner E-Mail-Adresse und IP-Adresse und Zeitstempel wird zusätzlich vorgenommen, aber nicht veröffentlicht. Keine Sorge, wir geben diese weder weiter noch verwenden wir diese für andere Zwecke als für die Qualitätssicherung der Kommentarfunktion vor Spam und Missbrauch. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.